Blog

Puzzleteile für eine Welt in der Krise
veröffentlicht am 18.02.2021

Auf meiner englischsprachigen Blog-Seite auf Medium habe ich kürzlich eine Artikel-Serie begonnen unter dem Titel „Emergent Solutions for a World in Crisis“.

Wie viele meiner geistigen Weggefährten ringe ich mit der Frage:

Was braucht es, um die Welt in eine gesündere, nachhaltigere Richtung zu lenken?

Meine Artikel-Serie ist keine definitive Antwort auf diese Frage, lediglich eine Zusammenfassung der Puzzleteile, die ich bisher gefunden habe, die relevant erscheinen. Meine Hoffnung ist, dass, wenn ich meine Puzzleteile auf den Tisch lege, dass andere sie aufheben und mit ihren Puzzleteilen verbinden, so dass dieser Akt der verteilten Kognition das Ganze ein Stück weiter in eine bessere Richtung bewegen kann.

Hier meine ersten Puzzleteile bisher:

Part 1 — Introduction + The First Piece of the Puzzle: Ken Wilber’s Integral Methodological Pluralism (IMP)

Part 2 — The Second Piece of the Puzzle: Daniel Schmachtenberger’s Analysis of Existential Risks

Part 3 — The Third Piece of the Puzzle: The SIMPOL Campaign by John Bunzl

Part 4 — The Fourth Piece of the Puzzle: Holacracy + Integrative Decision Making by Brian Robertson

Part 5 — The Whole That is Greater Than the Sum of its Puzzle Pieces

Lasst mich wissen, was ihr denkt und teilt eure Puzzlestücke gerne mit mir. Eine neue, höhere, planetare Ganzheit will entstehen und ich bin überzeugt davon, dass sie dich und mich braucht, um sich ihrer selbst gewahr zu werden.

veröffentlicht am 18.02.2021

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien

Dennis Wittrock, M.A.

Dennis Wittrock, M.A.

Zertifizierter Holacracy® Master Coach bei Xpreneurs (offizieller Holacracy Provider), sowie Partner bei encode.org, eine Beratungsfirma, die rechtliche, soziale und finanzielle Grundlagen für Selbstorganisation legt. Autor von „Holacracy verstehen„. Zuvor: interner Holakratie Coach bei Hypoport und Gründer und Co-Direktor der Integral European Conference

zeige / verberge Kommentare (0 Kommentare)
L

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn “Digital Literacy” auf “Organizational Literacy” trifft

Wenn “Digital Literacy” auf “Organizational Literacy” trifft

Die Digitalisierung erfordert eine grundlegende „Digital Literacy“, d.h. ein informationstechnologisches Grundwissen, das einen in die Lage versetzt, kompetent mit digitalen Technologien umzugehen, z.B. ein Smartphone oder einen PC zu bedienen, eine Email zu versenden, etc. So weit, so klar. Doch was ist eigentlich mit organisationalen Grundfertigkeiten?

mehr lesen